Privacy policy

Thank you for visiting my website. The secure handling of your data is particularly important to me. I would therefore like to inform you in detail about the use of your data when visiting my website.

I. Responsible authority

Responsible in terms of data protection rights:
Kerstin Gier
c/o Literaturagentur Christiane Düring
Löwengasse 27B
60385 Frankfurt
Telefon: +408946137948
Mail: info(at)agentur[minus]duering(punkt)de

Please read this privacy policy carefully. You are hereby informed about the processing of personal data of persons using this website.

Personal data is any data by which you could be personally identified. These individual details include, for example, your name or your contact details, such as telephone number, address and e-mail address, but also your network address (IP address).

In the following, the EU’s General Data Protection Regulation will be abbreviated as DSGVO.

II. What data is collected on this website?

Access data and log files

During the mere informational use of this website only such data is collected that your browser transmits to my server for technically necessary reasons. When you access my website, the following data is collected, which is technically necessary to display the website to you:

  • IP address (network address)
  • Adresse der Webseite, von der Sie kamen
  • Address of the website you came from
  • Amount of data sent
  • Date and timestamp of a retrieval
  • Name of your Internet service provider
  • as well as operating system and browser version of your terminal device, if applicable

The collection of data initially only means that I (usually actually only my server) can factually gain knowledge of this data. Collecting data does not mean that data is stored. However, some of the data just mentioned, are stored in log files. This does not include the IP address.

If your network address would not be transmitted to my server, it would not even know to whom to show the web page. This is analogous to a letter: If the sender is missing, the recipient cannot reply.

IP addresses are stored, if at all, only for specified purposes and for a specified duration. The duration is a maximum of five days, unless otherwise specified. The purposes are only those that are in my legitimate interest to ensure the operation of this website. This includes the defense against malicious attacks or excessive use of my offer.

When using this data, I do not draw any conclusions about your person. Rather, the information collected is only required for the following purposes:

  • Ensuring a smooth connection setup of the website
  • Ensuring a comfortable use
  • evaluation of system security and stability
  • other administrative purposes

The statistical evaluation of anonymized data records is reserved. This means for example: I would like to know which post on my website was called how often.

What I avoid is so-called fingerprinting, because it would be tantamount to tracking your activities. Fingerprinting is the evaluation of your digital fingerprint, which can be derived from the above-mentioned data that are transmitted when you visit a website.

The legal basis for my data processing is Art. 6 para. 1 f DSGVO. The legitimate interest follows in this respect from the purposes for data collection listed above. The anonymously collected data of the server log files are always stored separately from any personal data provided by a data subject. A combination is not possible.

Cookies

Cookies are used on this website to enable the use of certain functions of this website.

A cookie is a small data record that is created when a website is visited and is temporarily stored on the website user’s system. If the server of this website is addressed again by the user of the website, the browser of the user of the website sends the previously received cookie back to the server. The server can evaluate the information obtained through this procedure. Cookies can, in particular, make it easier to navigate a website. Cookies are particularly necessary to enable the functionality of this website operation (as a legal basis is Art. 6 para. 1 f DSGVO mentioned, the protection of the legitimate interests of the operator of this website – I use cookies only in agreement with Art. 5 para. 1 a DSGVO, so according to the principles of legality, processing in good faith, transparency).

Unless they are technically necessary cookies (which are kept purely locally and are not further analyzed), you will be asked to consent to the setting of cookies.

The use of cookies serves my legitimate interest in an optimized presentation of my offer, which is predominant in the context of a balancing of interests, according to Art. 6 para. 1 f DSGVO.

You can object to such cookies through your browser settings, however, please note that without essential cookies, some features or activities may be limited or not available to you.

Hosting of this website

In the context of processing on my behalf, a third-party provider located within a country of the European Union provides the services for hosting and displaying the website for me and provides infrastructure services, computing capacity, storage space and database services, maintenance services and security services for this purpose. In doing so, I or my hosting provider process all data that accrue in the context of the use of my website. This is inventory data, content data, usage data, meta and communication data of interested parties and visitors to my online offer.

The processing is based on my legitimate interest in an efficient and secure provision of this online offer (Art. 6 para. 1 f DSGVO in conjunction with Art. 28 DSGVO).

We have concluded a contract on order processing (AVV) with the above-mentioned provider. This is a contract required by data protection law, which ensures that this provider only processes the personal data of our website visitors in accordance with our instructions and in compliance with the DSGVO.

Plugins and Tools

Google Web Fonts

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Die Verwendung von Google Fonts erfolgt ohne Authentisierung und es werden keine Cookies an die Google Fonts API gesendet. Sollten Sie ein Konto bei Google haben, werden keine Ihrer Google-Kontodaten an Google während der Nutzung von Google Fonts übermittelt. Google erfasst lediglich die Nutzung von CSS und der verwendeten Fonts und gibt an, die Daten sicher zu speichern. Mehr zu diesen und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq.

Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

SSL or TLS encryption

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung. Die Adresszeile des Browsers wechselt von „http://“ auf „https://“.

If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

III. How long will your data be stored?

The data processed by me will be processed, deleted or its processing restricted by me in accordance with Art. 17 and Art. 18 DSGVO. As a matter of principle, I store your personal data, which is generated during the use of this website, only as long as this is necessary for the above-mentioned purposes. However, if the deletion conflicts with legal retention obligations, the processing of the data will only be restricted, i.e. they will be blocked for further use and cannot be processed for other purposes.

The following record and retention obligations are particularly relevant: 6 years in accordance with Section 257 (1) HGB (for commercial books, inventories, opening balances, annual financial statements, commercial letters, accounting vouchers, etc.), 10 years in accordance with Section 147 (1) AO (books, records, accounting vouchers, commercial and business letters, documents relevant for taxation, etc.). In addition, personal data may be retained for the period during which claims may be asserted against me (statutory limitation period of three or up to thirty years).

IV. Purpose of processing your data and legal basis

I process the data that is generated by visiting this website or using the contact options offered in accordance with the provisions of the DSGVO and the Federal Data Protection Act (BDSG). Depending on the request for which you contact me via the website, there are different legal bases for this. The specific legal basis for data processing depends on the context in which and the purpose for which I receive your data. As a rule, the legal basis for data processing results from the following possibilities:

Art. 6 (1) a DSGVO serves as the legal basis for processing operations in which I obtain consent for a specific processing purpose. Consent given can be revoked at any time.

If the processing of personal data is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, the processing is based on Art. 6 (1) b DSGVO.

If I am subject to a legal obligation by which the processing of personal data becomes necessary, such as for compliance with tax obligations, the processing is based on Art. 6 (1) c DSGVO.

ltimately, processing operations could be based on Art. 6 (1) f DSGVO. Processing operations that are not covered by any of the aforementioned legal bases are based on this legal basis if the processing is necessary to protect my legitimate interests or those of a third party, provided that the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject are not overridden.

V. Disclosure of your personal data to third parties

IP addresses are automatically transmitted to the server where the website is operated when you visit a website. A transfer of these IP addresses to third parties inevitably occurs whenever a third party component (a script, an image, a font, any other digital resource) is embedded on the website. Which components are embedded on this website is listed in this privacy policy. The recipients of your IP address or categories of recipients can also be derived from this.

A transfer of your personal data to third parties for purposes other than those listed below does not take place. I will only pass on your personal data to third parties if:

  • you have given your express consent to do so in accordance with Art. 6 (1) a DSGVO,
  • the disclosure is necessary according to Art. 6 para. 1 f DSGVO for the assertion, exercise or defense of legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data,
  • in the event that there is a legal obligation for disclosure pursuant to Art. 6 (1) c DSGVO, as well as
  • this is legally permissible and necessary according to Art. 6 para. 1 b DSGVO for the processing of contractual relationships with you.

VI. Which data protection rights do you have?

You have the right to:

  • request information about your personal data processed by me. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data if it was not collected from me, as well as the existence of automated decision-making, including profiling, and, if applicable, meaningful information about its details;
  • in accordance with Art. 16 DSGVO, to immediately request the correction of incorrect or completion of your personal data stored by me;
  • pursuant to Art. 17 DSGVO, to request the deletion of your personal data stored by me, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims;
  • pursuant to Art. 18 DSGVO, to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure and I no longer require the data, but you need it for the assertion, exercise or defense of legal claims or you have objected to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO;
  • pursuant to Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided to me in a structured, common and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller;
  • in accordance with Art. 7 (3) DSGVO, to revoke your consent once given to me at any time. This has the consequence that I may no longer continue the data processing based on this consent for the future; and
  • pursuant to Art. 77 DSGVO, you have the right to complain to a supervisory authority, without prejudice to any other administrative or judicial remedy. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or place of work or the place of the alleged infringement for this purpose, if the data subject believes that the processing of personal data concerning him or her violates the GDPR.

Revocation of your consent

If you consented into a specific data procession, like a newsletter, this can be revoked at any time. Please note that the revocation is only effective for the future. Processing that took place before the revocation is not affected.

VII. Links to other websites

This website may contain links to third-party websites or to other websites of my own. If you follow a link to one of these websites, I advise you that these websites have their own privacy policies and that I do not accept any responsibility or liability for these policies. Please review these privacy policies before voluntarily providing any personally identifiable information to these websites.

Only when you click on an external link, data is transferred to the link destination.

This is technically necessary due to the protocol on which the Internet is based (TCP – Transfer Control Protocol). The transmitted data are in particular: Your IP address, the time at which you clicked on the link, the page on which you clicked on the link, as well as other information mentioned under Paragraph II No. 1 of this notice.

Individual links may involve a data transfer to non-European countries. As a result, it may be possible that foreign third parties, authorities or intelligence services receive connection data. If you do not want the mentioned data to be transmitted to the link destination or to the mentioned third parties or to be tapped by others, do not click on the link.

VIII. Changes to this privacy policy

We may change this privacy policy and cookie policy at any time. The new Privacy und Cookie Policy will be displayed an our website. The date this Privacy and Cookies Policy was last updated appears below. Please inform yourself about this data protection declaration if necessary, especially if you provide personal data.

Date of this Policy: 6/30/2021

Vorlage nach freundlicher Genehmigung von: https://dr-dsgvo.de

Datenschutzerklärung

Ich bedanke mich für Ihren Besuch auf meiner Webseite. Der sichere Umgang mit Ihren Daten ist mir  wichtig. Ich möchte Sie daher ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten bei dem Besuch meines Webauftritts informieren.

I. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich ist:
Kerstin Gier
c/o Literaturagentur Christiane Düring
Löwengasse 27B
60385 Frankfurt
Telefon: +408946137948
E-Mail: info(at)agentur[minus]duering(punkt)de

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung aufmerksam durch. Sie werden hierin aufgeklärt über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die diese Webseite verwenden.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden könnten. Zu diesen Einzelangaben gehören etwa Ihr Name oder Ihre Kontaktdaten, wie Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse, aber auch Ihre Netzwerkadresse (IP-Adresse).

Im Folgenden wird die Datenschutzgrundverordnung der EU mit DSGVO abgekürzt.

II. Welche Daten werden auf dieser Webseite erhoben?

Zugriffsdaten und Protokolldateien

Bei der Nutzung dieser Website werden nur solche Daten erhoben, die Ihr Browser aus technisch notwendigen Gründen an meinen Server übermittelt. Wenn Sie meine Website aufrufen, werden die folgenden Daten erhoben, die technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • IP-Adresse (Netzwerkadresse)
  • Adresse der Webseite, von der Sie kamen
  • Adresse der abgerufenen Dateien
  • Menge der gesendeten Daten
  • Datum und Uhrzeit eines Abrufs
  • Name Ihres Internet-Diensteanbieters
  • sowie ggf. Betriebssystem und Browserversion Ihres Endgeräts

Das Erheben von Daten bedeutet zunächst nur, dass ich (bzw. mein Server) faktisch von diesen Daten Kenntnis erlangen kann. Erheben bedeutet nicht, dass Daten gespeichert werden. Allerdings werden von den eben genannten Daten manche in Protokolldateien gespeichert. Dazu gehört nicht die IP-Adresse.

Wenn Ihre Netzwerkadresse nicht an meinen Server übermittelt werden würde, wüsste dieser gar nicht, wem er die Webseite anzeigen soll. Das ist analog einem Brief: Fehlt der Absender, kann der Empfänger nicht antworten.

IP-Adressen werden, wenn überhaupt, nur zu angegebenen Zwecken und für eine angegebene Dauer gespeichert. Die Dauer beträgt, sofern nicht anders angegeben, maximal fünf Tage. Die Zwecke sind nur solche, die in meinem berechtigten Interesse liegen, um den Betrieb dieser Webseite sicherzustellen. Hierzu gehört die Abwehr von bösartigen Angriffen oder einer übermäßigen Nutzung meines Angebots.

Bei der Nutzung dieser Daten werden von mir keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen. Die erfassten Informationen werden vielmehr lediglich zu folgenden Zwecken benötigt:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite
  • Gewährung einer komfortablen Nutzung
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • weiteren administrativen Zwecken.

Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten. Das bedeutet beispielsweise: Ich möchte gerne wissen, welcher Beitrag auf meiner Webseite wie oft aufgerufen wurde.

Was ich nicht tue, ist ein sogenanntes Fingerprinting, weil es gleichbedeutend mit einem Nachverfolgen Ihrer Aktivitäten wäre. Unter Fingerprinting versteht man das Auswerten ihres digitalen Fingerabdrucks, der sich aus den weiter oben genannten Daten ableiten lässt, die beim Besuch einer Webseite übermittelt werden.

Rechtsgrundlage für meine Datenerarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt insoweit aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die anonym erhobenen Daten der Server-Protokolldateien werden stets getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Zusammenführung ist nicht möglich.

Cookies

Auf dieser Webseite werden Cookies eingesetzt, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen und den Besuch dieser Webseite praktikabel zu gestalten.

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der beim Besuch einer Internetseite erstellt und auf dem System des Nutzers der Website zwischengespeichert wird. Wird der Server dieser Webseite erneut vom Nutzer der Website aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann die durch dieses Verfahren erhaltenen Informationen auswerten. Durch Cookies kann insbesondere das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Cookies sind insbesondere erforderlich, um die Funktionsfähigkeit dieses Webseiten-Betriebs zu ermöglichen (als Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO genannt, die Wahrung der berechtigten Interessen des Betreibers dieser Webseite – ich verwende Cookies nur in Vereinbarung mit Art. 5 Abs. 1 a DSGVO, also gemäß der Prinzipien Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz).

Sofern es sich nicht um technisch notwendige Cookies handelt (die rein lokal gehalten und nicht weitergehend analysiert werden), werden Sie um Einwilligung gefragt, ob Sie mit dem Setzen der Cookies einverstanden sind.

Die Nutzung von Cookies dient meinem im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegendem berechtigten Interesse an einer optimierten Darstellung meines Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Hosting der Webseite

Im Rahmen einer Verarbeitung in meinem Auftrag erbringt ein Drittanbieter mit Sitz innerhalb eines Landes der Europäischen Union für mich die Dienste zum Hosting und der Darstellung der Webseite und stellt hierfür Infrastrukturdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Wartungsleistungen und Sicherheitsleistungen zur Verfügung. Hierbei verarbeite ich bzw. mein Hosting-Anbieter alle Daten, die im Rahmen der Nutzung meiner Webseite anfallen. Dies sind Bestandsdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Interessenten und Besuchern meines Online-Angebots.

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage meines berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebots (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO).

Wir haben mit oben genannten Drittanbieter einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Plugins und Tools

Google Web Fonts

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Die Verwendung von Google Fonts erfolgt ohne Authentisierung und es werden keine Cookies an die Google Fonts API gesendet. Sollten Sie ein Konto bei Google haben, werden keine Ihrer Google-Kontodaten an Google während der Nutzung von Google Fonts übermittelt. Google erfasst lediglich die Nutzung von CSS und der verwendeten Fonts und gibt an, die Daten sicher zu speichern. Mehr zu diesen und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq.

Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung. Die Adresszeile des Browsers wechselt von „http://“ auf „https://“.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

III. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die von mir verarbeiteten Daten werden von mir nach Maßgabe von Art. 17 und Art. 18 DSGVO verarbeitet, gelöscht oder ihre Verarbeitung eingeschränkt. Ich speichere Ihre personenbezogenen Daten, die bei der Nutzung dieser Webseite entstehen, grundsätzlich nur solange dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Stehen der Löschung allerdings gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen, wird die Verarbeitung der Daten lediglich eingeschränkt, sie werden also für die weitere Verwendung gesperrt und können auch nicht für andere Zwecke verarbeitet werden.

Relevant sind vor allem folgende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten: 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (für Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.), 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.). Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen mich geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

IV. Wofür verarbeite ich Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Daten, die durch den Besuch dieser Webseite bzw. die Nutzung der angebotenen Kontaktmöglichkeiten entstehen, verarbeite ich im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Je nach Anliegen, zu dem Sie mich über die Webseite kontaktieren, gibt es dafür unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Die konkrete Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung hängt davon ab, in welchem Zusammenhang und für welchen Zweck ich Ihre Daten erhalte. In der Regel ergibt sich die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung aus den nachfolgend genannten Möglichkeiten:

Art. 6 Abs. 1 a DSGVO dient mir als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen ich eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einhole. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.

Unterliege ich einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 Abs. 1 f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung meines berechtigten Interesses oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

V. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte

IP-Adressen werden automatisch beim Besuch einer Webseite an den Server, wo die Webseite betrieben wird, übertragen. Eine Weitergabe dieser IP-Adressen an Dritte geschieht immer dann zwangsläufig, wenn eine Komponente Dritter (ein Script, ein Bild, eine Schriftart, eine sonstige digitale Ressource) auf der Webseite eingebunden ist. Welche Komponenten auf dieser Webseite eingebunden sind, ist in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt. Daraus können auch die Empfänger Ihrer IP-Adresse bzw. Kategorien von Empfängern abgeleitet werden.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Ich gebe Ihre persönlichen Daten an Dritte nur weiter, wenn:

  • Sie Ihren nach Art. 6 Abs. 1 a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

VI. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei mir erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und ich die Daten nicht mehr benötige, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie mir bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit mir gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass ich die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf und
  • gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder den Ort des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Widerruf einer durch Sie erteilten Einwilligung

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

VII. Was ist bei Links zu anderen Webseiten zu beachten?

Meine Website enthält Links zu Websites Dritter oder zu anderen Websites in meiner Verantwortung. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weise ich Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass ich für diese Richtlinien keine Verantwortung oder Haftung übernehme. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie freiwillig personenbezogene Daten an diese Websites weitergeben.

Erst wenn Sie auf einen externen Link klicken, werden Daten zum Linkziel übertragen.

Dies ist aufgrund des dem Internet zugrunde liegenden Protokolls (TCP – Transfer Control Protocol) technisch notwendig. Die übertragenen Daten sind insbesondere: Ihre IP-Adresse, der Zeitpunkt zu dem Sie den Link angeklickt haben, die Seite auf der Sie den Link angeklickt haben sowie weitere, unter Abs. II Nr. 1 dieser Hinweise genannten Informationen.

Einzelne Links können einen Datentransfer in das außereuropäische Ausland bedeuten. Hierdurch kann es möglich sein, dass ausländische Dritte, Behörden oder Geheimdienste Verbindungsdaten erhalten. Wenn Sie nicht möchten, dass die genannten Daten zum Linkziel oder zu den genannten Dritten übertragen oder von anderen abgegriffen werden, klicken Sie den Link nicht an.

VII. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

IX. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Ich behalten mir vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, wenn sich die Rechtslage oder dieses Online-Angebot oder die Art der Datenerfassung ändert. Dies gilt jedoch nur bezüglich Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern eine Einwilligung des Nutzers notwendig ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung eine Regelung des Vertragsverhältnisses mit Nutzern enthalten, erfolgt die Änderung der Datenschutzerklärung nur nach Zustimmung des Nutzers. Bitte informieren Sie sich daher bei Bedarf über diese Datenschutzerklärung, insbesondere, wenn Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Stand: 30.06.2021

Vorlage nach freundlicher Genehmigung von: https://dr-dsgvo.de